gototopgototop
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Lindenfest 2014

Musik – Melodie des Lebens

50 Jahre Musikverein Müllendorf – Lindenfest

 

alt

Der Musikverein feierte im Rahmen seines traditionellen Lindenfestes das 50-jährige Bestandsjubiläum. Zwölf Musikkapellen (aus den Gemeinden Großhöflein, Krumbach, Oggau, Rohrau, Rust, Schützen am Gebirge, St. Georgen, St. Margarethen, St. Veit im Pongau, Wulkaprodersdorf, Zillingtal und Zöbern) sind gekommen, um gemeinsam einen Sternmarsch abzuhalten und ein gemeinsames Spiel durchzuführen. Bei Temperaturen weit über 30 Grad marschierten die Kapellen vom Feuerwehrhaus zum Kapellenplatz. Die Musiker/innen des Musikvereins Müllendorf begrüßten alle Kapellen. Anzumerken ist, dass der Musikverein unserer Partnergemeinde St. Veit im Pongau einen speziellen musikalischen Geburtstagsgruß mitgebracht hatte. Die Musiker/innen der Trachtenkapelle mit der Abordnung des Kameradschaftsbundes der Gemeinde St. Veit studierten eine kleine Rasenshow ein. Dabei bildeten die Musiker/innen eine Figur die die Zahl 50 darstellte. Mit dem musikalischen Geburtstagsgruß „Zum Geburtstag viel Glück“ und einer musikalisch abgestimmten Verbeugung aller Musiker/innen endete die gelungene Geburtstagsüberraschung.


alt

Weitere Bilder

Nach der Übergabe der Gastgeschenke wurde ein kurzer gemeinsamer Festakt abgehalten, den 400 Musiker/innen musikalisch umrahmen. Der Festakt endete nach Glückwunschworten vom Bezirksobmann des Bgld. Blasmusikverbandes Gerhard Lang und Bürgermeister Werner Huf mit der vom Landeskapellmeister-Stv. Hannes Kaufmann dirigierten burgenländischen Landeshymne.

alt

Weitere Bilder


Im Anschluss daran spielten die Musikvereine der Gemeinden Krumbach, Rohrau und Zöbern einen gemütlichen Dämmerschoppen in der Mehrzweckhalle Müllendorf. Die Blaskapelle Blecheranka bildete den Höhepunkt des Abends. Vier Stunden lang unterhielten Sie die Gäste des Lindenfestes und alle Musiker/innen der befreundeten Musikkapellen. Bis in die frühe Morgenstunden wurde gemeinsam gefeiert.


Wie bereits in den letzten Jahren beim traditionellen Lindenfest wurde am Sonntag gemeinsam mit der Pfarrgemeinde die Sonntagsmesse vor der Johannes Nepomuk Kapelle gefeiert. Pfarrer Dr. Fabian Mmagu ging in seiner Predigt auf die Gründung und die Entwicklung des Vereines ein. Der Musikverein umrahmte die Messfeier musikalisch.

Im Anschluss spielte der Musikverein Trachtenkappelle St. Veit im Pongau einen Frühschoppen in der Mehrzweckhalle. Bei gutem Essen und schöner Musik konnte die Partnerschaft der beiden Gemeinden mit den Grußworten und Gastgeschenken von Bgm Sebastian Pirnbacher und Bgm Werner Huf intensiviert werden.

Abschließend möchte sich der Musikverein bei der Gemeinde Müllendorf, der Freiwilligen Feuerwehr Müllendorf und allen freiwilligen Helfer/innen recht herzlich bedanken. Ohne die vielen freiwilligen fleißigen Hände wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar. Einen weiteren Dank möchte der MVM allen Müllendorferinnen und Müllendorfern aussprechen. In den letzten fünfzig Jahren wurde der Musikverein von der Dorfbevölkerung immer unterstützt. Wir hoffen, dass wir allen unterstützenden Personen durch unsere Musik Danke sagen konnten und auch in Zukunft Danke sagen dürfen. Nach dem Motto „Musik – Melodie des Lebens“ hoffen wir auf weitere erfolgreiche Jahre im Dienste der Gemeinde.