Fanartikel

Fanartikel0001

JUBILÄUMS- CD

JubiläumsCDDer Musikverein Müllendorf feierte im Jahr 2014 sein 50-jähriges Bestehen. Anlass genug für rund 55 MusikantInnen des Vereies unter der Leitung von Dr. Manfred Schlögl eine Jubiläums-CD aufzunehmen. In mehr als 30 Stunden wurden von 28.-30.3.2014 unter der Aufnahmeleitung von Thomas Hofstädter 12 Stücke wie Mars de Medici, Hey, ihr Gänschen, hei oder der Textilaku  eingespielt. Das Probelokal wurde dazu mit diversem Equipment in ein semi-professionelles Tonstudio umgewandelt, um die technische Voraussetzung zu schaffen.

Die Aufnahme verlangte viel Disziplin, Durchhaltevermögen und vor allem Konzentration – all das  haben die Musikerinnen und Musiker des Musikvereines mit Bravour gemeistert.

Das Ergebnis: Eine wunderbare musikalische Dokumentation.

Die Jubiläums-CD ist bei allen MusikerInnen käuflich zu erwerben.

 

CD Cover0001

 

SIMSON – unser Jubiläumsschnaps

Schnaps fördere die Verdauung nach einem reichhaltigen Essen, heißt es im Volksmund unserer Gesellschaft. Bei den Musikkapellen wird damit einfach auf das gemeinsame Wohl und die Freundschaft angestoßen. Eine zentrale Rolle kommt dabei den Marketenderinnen zu, die mit ihren feschen Dirndln und ausgerüstet mit einem Eichenfass und Schnapsgläsern dafür sorgen, dass sich die Gäste mit dem hochprozentigen Naturprodukt zuprosten können.Das Jubiläumsfest ist für uns daher ein idealer Anlass gewesen, unseren eigenen Schnaps zu kreieren. Deshalb haben die MusikerInnen bereits im Sommer 2011 begonnen den Jubiläumsschnaps mit dem „Grasen“ der Marillen vorzubereiten. 

Nach dem anschließenden Brennvorgang, welcher unsere Marillen erst zu dem machten, was die Freunde eines guten Selbstgebrannten so lieben, wurde er bis zum heurigen Jubiläumsjahr gut gelagert Im April 2014 wurde der Marillenbrand von uns MusikantInnen dann bei einer gemütlichen Jause und ein paar Verkostungsstamperln abgefüllt und bis auf die letzte Flasche verkorkt und mit Etiketten versehen. Bei der Namensgebung unseres Schnaps‘ fiel die Wahl auf den Marsch „Simson“, den die MusikantInnen des Vereins als ersten Marsch vor 50 Jahren gespielt hatten. 

Ab sofort können Sie unseren SIMSON daher nicht nur hören sondern bei unseren Marketenderinnen auch selbst verkosten und käuflich erwerben.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz besonders bei Familie Herr Josef u. Ingrid für die Spende der Marillen, bei Franz Polstermüller für das Brennen und bei Victoria Scheibstock für die künstlerische Gestaltung der Etikette bedanken.

 

Die Musikanten nach dem Schnaps-Abfüllen im Foyer. Es war ein Riesenspaß! 

 

Festschrift anlässlich 50 Jahre Musikverein Müllendorf

DOWNLOAD Festschrift 50 Jahre MVM

Musikverein Müllendorf - Der Kulturträger im Dorf und außerhalb des Dorfes

So lautet der Titel unserer Festschrift wo wir auf unsere Vereinsgeschichte sowohl in organisatorischer als auch in musikalischer Hinsicht zurückblicken und dabei jene Männer und Frauen, die diese 50 Jahre mitgeprägt haben, ins rechte Licht rücken wollen.
Ein wesentlicher Bestandteil dieser Festschrift ist natürlich unseren derzeitigen Musikantinnen und Musikanten gewidmet, denn sie sind es schließlich, die gemeinsam mit dem Vorstand „Kultur im Dorf“ und nun auch immer öfters „Kultur außerhalb des Dorfes“ machen.
Viele Stunden Arbeit waren notwendig um diese Informationen kompakt und interessant aufzubereiten, in ein schönes Layout zu packen und den Text fehlerfrei zu halten und so möchten wir uns bei Johannes Tinhof, Ernst Schlögl, Arnold Marusch, Reinhard Jud und Mag. Ernst Franz vielmals für ihr Engagement bedanken.

 

Kalender

Samstag 24. November 2018, 13:00
Probennachmittag
Samstag 24. November 2018, 19:30
Jahresabschlussfeier
Sonntag 02. Dezember 2018, 17:00
KONZERT im Advent