Kapellmeister - Manfred Schlögl

Manfred Schlögl wurde am 03.03.1983 in Eisenstadt geboren. Schon früh merkte man dem kleinen „Manschi“ die Liebe zur Musik an, was durch seine große musikalische Verwandtschaft keinen verwunderte. So begann er bei Susi Tinhof Flötenunterricht zu nehmen und stieg nach einiger Zeit bereits auf Trompete um. Unter Johann Steiner lernte er dieses Instrument Jahr für Jahr besser zu spielen, bis er im Jahr 2008 seine Trompetenausbildung an der Zentralmusikschule mit dem Jungmusiker Leistungsabzeichen in Gold beendete.

Nach der Matura an der HTBLA Eisenstadt absolvierte er seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Burgenland, wo er die Stabführerprüfung ablegte und vor allem wertvolle Erfahrung sammeln konnte. Manfred Schlögl studierte und promovierte an der Montanuniversität Leoben. Während dieser Studienzeit war es ihm auch möglich nebenbei den zweijährigen Kapellmeisterkurs zu meistern, den er im Jahr 2007 zum Abschluss bringen konnte. Weitere Erkenntnisse erlangte er durch die Teilnahme an Workshops bei Franz Watz, Toni Scholl, Jan van der Roost oder Thomas Doss. Im März 2013 bekam er die Möglichkeit aktiv am Dirigentenmeisterkurs in Ossiach unter Prof. Maurice Hamers teilzunehmen, wodurch er wichtige Erkenntnisse in der Orchesterleitung in Erfahrung bringen konnte.

Der Einstieg in die Kapelle im Jahr 1995 unter der Leitung von Ehrenkapellmeister Arnold Marusch fiel ihm durch die Hilfsbereitschaft und Kameradschaft ob Jung oder Alt relativ leicht. Unter seinem Onkel und Ehrenobmann Ernst Schlögl engagierte er sich immer wieder bei diversen Tätigkeiten im Verein und übernahm schließlich im Jahr 2000 den Jugendreferenten von Wolfgang Berghofer. Gemeinsam mit Kapellmeister Harald Nyitrai wurden Erfolgsprojekte wie das „Gänsehäufl“ oder die „Musifuntn“ gestartet und die Kapelle sukzessive verjüngt.

Im Mai 2010 übernahm er schließlich die musikalische Leitung des Vereins und versucht in die großen Fußstapfen seiner Vorgänger zu treten.

Kontakt:
Kpm. DI Dr. Manfred Schlögl
Kapellenplatz 1
7052 Müllendorf
Mobil: 0677 612 104 98
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kalender

Samstag 24. November 2018, 13:00
Probennachmittag
Samstag 24. November 2018, 19:30
Jahresabschlussfeier
Sonntag 02. Dezember 2018, 17:00
KONZERT im Advent